Potentiale – Check

Inspirationen + Ideen für soziale Einrichtungen und Initiativen

Lassen Sie sich von dieser Liste für Ihre soziale Einrichtung oder Initiative inspirieren!
Bei den Fragen, die Sie mit ja beantworten, sind Sie in Bezug auf ein unterstützendes Miteinander der Generationen gut unterwegs. Wenn Sie mit „nein“ oder „vielleicht“, „etwas“ oder „selten“ antworten, sind das die Bereiche, die Sie weiterentwickeln können!

Nutzer/ Gäste/ Zielgruppe:

  • Zu uns kommen regelmäßig Kinder
  • Zu uns kommen regelmäßig Erwachsene mit Kindern (Eltern, Großeltern)
  • Zu uns kommen regelmäßig Erwachsene ohne Kinder
  • Zu uns kommen regelmäßig ältere Menschen

Mit jedem Menschen kommen besondere „Potenziale“ in Ihre Einrichtung. Sie können sich fragen, was es den verschiedenen Personen erschwert, zu Ihnen zu kommen und was es ihnen erleichtern könnte, Sie zu erreichen, sich bei Ihnen zu engagieren und ihre Fähigkeiten einzubringen. Die gleichen Fragen können Sie sich ergänzend auch in Bezug auf Menschen aus verschiedenen Kulturen und Milieus stellen.

Umfeld:

  • Haben Sie einen Überblick über andere Betriebe und (soziale) Einrichtungen in Ihrem Viertel?
  • Welche Einrichtungen bieten sich für welche Art von Kooperationen an? Erlauben Sie sich, unkonventionell zu denken!

Zugang zur Einrichtung:

  • Ist schon von außen sichtbar, dass alle Generationen willkommen sind (durch Gestaltung und Atmosphäre, Aushänge, die Sichtbarkeit einer Spielecke, etc.)?
  • Der Eingang ist barrierefrei = Kinderwagen- und Rollatortauglich?
  • Bei Stufen: Gibt es ein Geländer an der Seite?
  • Die Eingangstür lässt sich leicht öffnen oder öffnet von selbst?

In der Einrichtung:

  • Die Einrichtung hat einen Raum, der offen zugänglich ist, der zum Bleiben einlädt und Begegnung ermöglicht? (Gibt es eine frei zugängliche Kaffeemaschine, verschiedene Sitzgelegenheiten oder sogar voneinander abgegrenzte Sitzgruppen mit unterschiedlichem Ambiente?)
  • Gibt es Spielmöglichkeiten und Platz für Kinder?
  • Gibt es öffentlich zugängliche Toiletten ggf. mit Haltegriff für ältere Menschen?
  • Gibt es eine Wickelmöglichkeit?
  • Wenn ja, sind diese Möglichkeiten gut sichtbar oder gut ausgeschildert?
  • Sind Gänge und Wege breit genug für Kinderwägen + Rollatoren?

Orientierung:

  • Informationen sind groß (genug) geschrieben und damit für alle gut lesbar?
  • Die Räume sind übersichtlich gestaltet und die Wege gut ausschildert?
  • Auf WC und Wickelmöglichkeit wird ggf. schon im Eingangsbereich hingewiesen?

Angebote:

  • Es gibt spezielle Angebote für verschiedene Zielgruppen/ Altersstufen?
  • Es gibt niederschwellige Möglichkeiten (z.B. sich sehen beim Mittagstisch) und spezielle Angebote („Oma-Kinder-Tanzen“), die die Begegnung und den Kontakt zwischen den Generationen ermöglichen und fördern?
  • Welche speziellen Bedürfnisse können – in Bezug auf Ihre Angebote – bei den unterschiedlichen Generationen auftauchen? Wie können Sie diesen entgegenkommen?
  • Wie können Sie die Generationen integrieren, die bisher nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören und deren Potenziale nutzen?
  • Sie sind über verschiedene Wege und Kanäle erreichbar: persönlich, am Telefon und über das Internet?

Ehrenamt:

  • Ehrenamtliche sind in unserer Einrichtung aktiv und willkommen?
  • Ehrenamtliche stellen – nach einer Einarbeitung – für die Einrichtung eine Entlastung dar und eine gegenseitige Bereicherung findet statt? Es gelingt uns, win-win-Situationen herzustellen?
  • Ehrenamtliche fühlen sich von uns wertgeschätzt, gut unterstützt und begleitet?
  • Die Ehrenamtlichen haben einen lebendigen Kontakt untereinander. Die Möglichkeit, sich in Gemeinschaft zu engagieren, wird aktiv gefördert?

Personal:

  • Ihr Personal ist altersgemischt und kann dadurch auch Nutzer/ Gäste der Einrichtung in verschiedenen Altersstufen gut ansprechen?
  • Das Personal ist geschult und sensibilisiert für den Umgang mit Menschen aus den verschiedenen Generationen und im Umgang mit Ehrenamtlichen auf gleicher Augenhöhe?
  • Ihr Personal hat die zeitlichen Ressourcen, um mit den Menschen, die in die Einrichtung kommen, Kontakt aufzunehmen und kleine Gespräche zu führen?
  • Die Arbeitszeitregelungen für Ihre MitarbeiterInnen sind individuell und berücksichtigen die verschiedenen Bedürfnisse der Altergruppen Ihrer Belegschaft?

Kooperation & Netzwerk

  • Es gibt ein Treffen aller Einrichtungen (z.B. „Runder Tisch“) im Quartier zur Weiterentwicklung des Miteinanders der Generationen?
  • Sie besuchen selbst Fortbildungen und geben Ihr schon erlangtes Fachwissen an andere weiter?
  • Die Kooperation mit anderen Einrichtungen im Quartier ist für Sie selbstverständlich?
  • Sie haben bzgl. eines entlastenden und bereichernden Miteinanders der Generationen im Quartier eine gemeinsame Vision entwickelt?

Innovation & Veränderung:

  • Das Miteinander der Generationen ist in Ihrem Leitbild verankert?
  • Sie gestalten proaktiv die Zukunft Ihrer Einrichtung, bedarfsgerecht und quartiersbezogen?